Schüleraussagen zu DS

Was bringt mir DS persönlich?

mehr Selbstvertrauen

die Fähigkeit, im Team zu arbeiten

mehr Sensibilität für eigene und fremde Körpersprache

verständlichere Aussprache

Das Fach DS hat mich persönlich sehr in meinem Selbstbewusstsein gestärkt. Ich kann rückblickend sagen, dass ich mich seit meiner ersten DS-Stunde bis heute, fast 2 Jahre später, stark entwickeln habe, ich bin viel offener und selbstsicherer, habe Spaß, mich auf Neues einzulassen und mit anderen Leuten zu arbeiten, was sich bei Schulvorträgen und Gruppen als großer Vorteil erwiesen hat. Daher lautet mein Prädikat zum Fach DS: empfehlenswert!

Immer öfter erlebe ich Situationen im Alltag, bei denen ich das in DS Erlernte anwenden kann. Bei denen ich merke, dass ich viel mehr Selbstbewusstsein habe seit Beginn der ersten DS-Stunde.

DS bedeutet für mich auch Entspannung, weil ich zwischen dem ganzen Alltagsstress auch mal in andere Rollen schlüpfen kann und mich so einfach „fallen lassen“ kann.

Durch die Übungen in DS wurde mein Selbstbewusstsein gestärkt. Mir fällt es nun leichter, vor einer größeren Gruppe zu sprechen, ohne dabei übertrieben aufgeregt zu sein.

Beste Therapiestunde zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung.

Das einzige Fach, in dem man Kunst, Musik, Deutsch und Sport vereint.

Zur Überwindung von Berührungsängsten und Schamgefühlen ist der DS-Unterricht bestens geeignet.

Die Theorie setzt man direkt in der Praxis um und ein, was zu einem „entspannten“ Unterricht führt.

Kursübergreifendes Lernen ermöglicht zum einen besseres Textverständnis von Dramen und zum anderen zu einem überzeugenderen Vortrag in anderen Fächern.

Die Analyse von Stücken wird dadurch gefördert, dass man im DS-Unterricht beides ist, sowohl Publikum wie auch Schauspieler.

DS hat mich einiges gelehrt, nicht nur Theoriewissen, sondern primär menschliche Fähigkeiten. Ich kann mich viel leichter überwinden und auf Menschen zugehen, die ich nicht kenne oder auch nicht mag. Die Fähigkeit, flexibel und improvisationsbereit zu sein, in Kombination mit Einfühlungsvermögen und Offenheit für Neues, gibt mir das Gefühl, meine Rolle auf der Bühne des Lebens besser und mit mehr Erfolg spielen zu können. Dank DS.

DS erzeugt eine Art Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern. Man lernt, Teamwork und Hilfsbereitschaft besser zu verstehen und auch anzuwenden. Man lernt auch, Kritik zu üben, was sehr wichtig ist, aber wovor die Menschen oft Angst haben, und dies, ohne den Mitmenschen zu verletzen.

DS an sich bringt mir persönlich sehr viele Vorteile im privaten Leben. Mein Auftreten wurde und wird trainiert und gestärkt. Ein allgemeines Selbstbewusstsein mit einer Ausdrucksstärke und Sicherheit wurde entwickelt. Dies Gelernte kann ich perfekt in vielen Situationen in meinem Leben anwenden und  zu meiner persönlichen Stärke machen.

Was bedeutet DS für mich? Sicherheit – Selbstbewusstsein – Ausgeglichenheit – Balance

Was bringt mir DS persönlich? Man traut sich mehr, vor anderen zu sprechen. Man lernt, mit Lob und Kritik umzugehen. Man lernt, sich so zu präsentieren, wie man in Wirklichkeit ist. Man lernt, auf andere zu vertrauen. Man lernt, Vertrauen in sich selbst aufzubauen. Man lernt, Theater auf eine neue Art und Weise kennen und beginnt, es mit „neuen Augen“ zu sehen.

Wie ist DS als Fach?

Spaß, Lernen, Geschichte und Herausforderung in einem

DS besteht neben einem hohen praktischen Anteil auch aus einem theoretischen Anteil, aber auch aus Theaterbesuchen, um auch einen hautnahen Bezug zum Fach zu bekommen

Wir lernen Spielpraxis und das dynamische Funktionieren in der Gruppe

DS hilft bei der Befreiung von Scham. Man bekommt durch die beigebrachte „neutrale Haltung“ eine bessere Körperhaltung. Man lernt, im Team zu arbeiten und sich auf andere Personen einzustellen.

Auch wenn DS von manchen anderen Fächern belächelt wird, hat die Theorie doch höchsten Anspruch und ist keineswegs leicht zu erarbeiten. Das Fach hat alle Elemente, die ein anderes auch hat und Noten sind keineswegs geschenkt.

DS als künstlerisches Fach ist in vieler Hinsicht mit Musik und BK vergleichbar. Der Inhalt reicht von Theatergeschichte über Theatertheorie bis hin zum Theaterspielen. Als Außenstehender sieht man lediglich Spiele und Übungen, die auch uns selbst zunächst lächerlich vorkamen. Doch mit der Zeit erfährt man viel über sich selbst. Man entwickelt nicht nur seine Kompetenz, sich einer fremden Welt völlig hinzugeben und fremde Emotionen eines zu spielenden Charakters zu fühlen, sondern auch ein neues, selbstsichereres Auftreten, was zum Beispiel bei aller Art von Vorträgen von Nutzen ist. Egal, ob als angenehme Abwechslung im Schulalltag oder Möglichkeit etwas Neues für sich zu lernen, das Fach DS ist in jedem Fall eine Bereicherung.