Schule ohne Rassismus

Befestigung der Plakette

 

Wir sind eine offene Schule, wir sind hilfsbereit und engagiert, unvoreingenommen und
interessiert.

 
Nun, ich will ehrlich sein, keiner von uns entspricht andauernd und ständig dem perfekten
Ideal von Nächstenliebe und Selbstlosigkeit. Ich frage mich ob es überhaupt möglich ist
das zu erreichen. Eines ist allerdings sehr wohl zu erreichen, es immer wieder zu
versuchen, auf andere zuzugehen und sich aufeinander einzulassen.
Dazu stehen wir, hier, heute und in Zukunft auch mit unserem neuen Titel „Schule ohne
Rassismus, Schule mit Courage“. Ich habe gesagt, ich will ehrlich sein, als ich von der
Auszeichnung erstmals gehört habe, habe ich mir doch die Frage nach dem wozu gestellt.
Dass Rassismus schlecht ist und Extremismus jeder Form keinen Platz an dieser Schule
hat, das wissen wir, wozu dann noch einen Titel, wozu eine Auszeichnung für etwas so
selbstverständliches?
„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.“ Gibt es denn dann auch eine Schule mit
Rassismus? Das ist das Problem. Die gibt es gewiss. Aber gewiss nicht hier.
Auch das Offensichtliche rückt manchmal aus dem Sichtfeld. Gerade da tut es gut, sich an
unsere Werte zu erinnern, auch wenn wir glauben, dass wir ohnehin in ihnen gefestigt
sind. Oft ist es die Selbstverständlichkeit, die Gewohnheit schafft. Gewöhnliches verliert
gerne an Wert.
Dieser Titel ist nichts wert ohne fortwährende Pflege und Überzeugung. Überzeugung
allerdings hat nur wenig Wert, wenn wir sie uns nicht ohne zu zögern auch auf die Fahne
schreiben können.
Ich bin stolz, dass sich eine Überwältigende Mehrheit von uns allen hier in einer Wahl um
den Titel dafür entschieden hat zu Ihrer Vorstellung einer gesunden und offenen
Schulgemeinschaft zu stehen.
Ich möchte der SV und der AG gegen Rechts danken, die das Thema vorgebracht und die
Wahlen vorbereitet haben.
Noch mehr möchte ich aber euch und Ihnen allen danken, für euer Engagement, in der
Schule und außerhalb, nicht weil wir einen Titel bekommen haben. Ich möchte allen
danken, die sich sozial engagieren, im kleinen wie im großen. Allen, die sich wo auch
immer für Ihre Mitmenschen einsetzen, die diesem Titel wirklich Leben verleihen ohne
überhaupt um einen Titel gebeten zu haben.
Mein Besonderer Dank geht im Namen aller Schüler an Herrn Al-Hussin, der Pate steht für
diesen Titel. Der uns ganz offiziell zur Schule ohne Rassismus, zur Schule mit Courage
gekürt hat.
Lasst uns das als Ansporn nehmen, weiterhin und immer wieder aufs neue respektvoll mit
jedem umzugehen. Menschlichkeit und Zusammenhalt zu beweisen.

 
Levi Baier, Schülersprecher

 

 

Bilder von der Verleihung des Titels