DOKU-LIVE

29.01.2019 Vortrag von Ingo Espenschied: Die Deutsche Einheit

Am 29. Januar 2019 durften wir zum fünften Mal den deutschen Journalisten und Politologen  Ingo Espenschied aus Horrweiler (Rheinland-Pfalz)  bei uns im HFG zu einem neuen Vortrag erleben!

Im Hinblick auf das kommende dreißigjährige Jubiläum des Berliner Mauerfalls im November 2019 und auf das dreißigjährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland im Oktober 2020  war das  jetzige Thema die Deutsche Einheit.

Ingo Espenschied, Diplom-Politologe und Produzent, hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und an der London School of Economics Internationale Politik studiert. Er gilt als ausgewiesener Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen, und war schon mehrmals Gast an unserer Schule, um über unterschiedliche Themen zu referieren :

Mit seiner DOKULIVE-Präsentation begeistert er seit 10 Jahren nicht nur Spitzenpolitiker, Landesregierungen, Ministerien und politische Stiftungen sondern auch eine Menge Schüler und Lehrer auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Bisher haben etwa 150 000 Zuschauer die Live-Dokumentationen erlebt.

Mit einer beeindruckenden professionellen Projektion- und Tontechnik präsentiert Ingo Espenschied seine Themen in einem innovativen Medienmix , der aus Erzählungen, Pressetexten,  Fotos,Videos, Grafiken und Animationen besteht.

Seine individualisierten Live-Kommentare  für Jugendliche und Erwachsene faszinieren stets  ein

immer breiteres Publikum .

DOKULIVE  wendet sich sowohl an Studenten als auch an Schüler. Lehrer- wie Schüler-Feedbacks sind immer  sehr positiv .

Auch im HFG ist jeder Besuch von Ingo Espenschied ein unvergessliches Erlebnis  für alle Oberstufen und 10.Klassen- Schüler , die die Verknüpfungen von Geschichte und Politik durch eine solche Präsentation besser erleben können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Konrad Adenauer Stiftung recht herzlich bedanken, die mit Ausnahme seines ersten Referats (Elysee-Vertrag im Jahre 2013) alle weiteren Vorträge von Herrn Espenschied finanziert hat !!

 


Nächste  Termine  mit Ingo Espenschied im HFG :

Im nächsten Schuljahr 2019-2020 : das Grundgesetz – 70 Jahre Grundgesetz 1949-2019.

Wir freuen uns schon sehr auf seinen nächsten Besuch!

Joelle Robert

Nachtrag 08.03.2019:

Hier einige Bilder vom Vortrag "Europa Wahlen"