GOSt-Akademie

Besuch des Schülerlabors an der Universität des Saarlandes

Am 21.03.2019 machten sich 20 interessierte und besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 im Fach NAWI in Begleitung der beiden NAWI-Lehrerinnen Frau Arnold (HFG) und Frau Krech (MRZ+) auf den Weg nach Saarbrücken, um an der Universität des Saarlandes im Schülerlabor (Nano Bio Lab) spannende Experimente zum Thema „Energie in Treibstoffen und Lebensmitteln“ durchzuführen.

Beim Experimentieren und Forschen in Zweigruppen konnten die Schülerinnen und Schüler interessante Sachverhalte bzgl. vieler Alltagsprodukte, wie z.B. Brot, Chips, Kartoffeln, … kennenlernen und die Kinder erfuhren, welche Produkte z.B. als Treibstoffe genutzt werden können. Weiterhin musste ein Wasserboot selbst zum Fahren gebracht werden. Dies bereitete den Schülern besondere Freude, da sie nun sehr kreativ werden durften und viele eigene Ideen umsetzen konnten.

Das Highlight des Workshops war jedoch der Experimentalvortrag des Betreuers, der mit flüssigem Stickstoff wahre Zaubereien vorführte.

Nach dem Mensabesuch ging es zum Bedauern aller Schülerinnen und Schüler gegen 13 Uhr wieder zurück nach Zweibrücken.

   

  

  

GOST-Akademie Deutsch

 

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe erarbeiteten in der GOST-Akademie Deutsch am 15. April 2019 digitale Bilderbücher zum Thema „Unsere GOST”.

In ihnen beschrieben sie ihre Erfahrungen und Eindrücke der Gemeinsamen Orientierungsstufe von MRS+ und HFG mittels selbst produzierter Bilder, Videos, Clips und Texten.

Als Hilfsmittel verwendeten sie die iPads des Medienzentrums Südwestpfalz.

Neben der Schulung in den Apps Kamera, Fotos, SketchesSchool und BookCreator durch unsere Lehrerinnen Frau Hill und Frau Rauch stand auch die Medienethik - gerade der Schutz der Privatsphäre - im Mittelpunkt der GOST-Akademie.

Die Schülerinnen und Schüler wie die Lehrerinnen waren begeistert von diesem Projekttag.

„Die GOST-Akademie Deutsch ermöglicht uns über den Schulalltag hinaus - in einem notenfreien Umfeld - mit viel Spaß, den sinnvollen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu Schulen, so Frau Rauch und Frau Hill. „Digitale Medien gehören zu unserer Lebenswelt und bereichern diese. Medienkompetenz muss daher neben Rechnen, Lesen und Schreiben eine weitere Grundkompetenz werden. Dabei dürfen diese natürlich nicht vernachlässigt werden“, so die Lehrerinnen.