Druckerstadt ZW

Ausstellungsbeteiligung der HFG Kunst AG in der Bibliotheca Bipontina vom 14. Oktober bis 17. November 2019

Das Angebot, einige Arbeiten zu der Ausstellung, „Zweibrücken als Druckerstadt“ beizusteuern, haben die jungen Künstler der Kunst AG des Hofenfels Gymnasiums in Zweibrücken gerne angenommen.

Im Mai und Juni 2018 hatte die Kunst-AG schon einmal in der Bibliotheca Bipontina ihre Arbeiten gezeigt. Die Ausstellung damals, mit dem Titel „Gutenbergs Spielplatz“ bestand schwerpunktmäßig aus Künstlerbüchern und Buchobjekten. Einige dieser Arbeiten, selbst hergestellte Bücher, versehen mit Text und gedruckt im traditionellen Bleisatzverfahren, entstanden im Erlebnis-Druckmuseum Zweibrücken, unter Anleitung des Meisterschriftsetzers Kurt Werle, und werden hier in einer Auswahl nochmals gezeigt.

Während der relativ kurzen Vorlaufszeit zur aktuellen Ausstellung, hat sich die Kunst AG in den letzten Wochen dem mehrfarbigen Linoldruck, mit verlorener Platte gewidmet. Bei diesem Verfahren, einem Mehrfarbendruck mit nur einem Druckstock, haben die Schüler/innen ihre Motivwahl auf Zweibrücker Sehenswürdigkeiten beschränkt, sowohl mit Hinblick auf den Wiedererkennungswert, als auch in Bezug zum Titel der Ausstellung.

Die beiden Arbeiten „wie jetzt“ und „hey rose“ sind Prägedruckarbeiten. Die Schrift wurde aus Karton ausgeschnitten und auf angefeuchtetem Papier gedruckt.

Die Kunst-AG wird in den kommenden Monaten das Thema Schrift im Bleisatzverfahren und experimentelle Typographie vertiefen und freut sich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit den älteren, erfahrenen Schriftsetzern und Buchdruckern des Erlebnis-Druckmuseums.


Iris Seyler MfA



Ausstellende Künstler\innen

Lena Stalter (ehemaliges Mitglied der Kunst AG))
Milena Carius (ehemaliges Mitglied der Kunst AG)
Janosch Fuhrmann
Lucas Mendes Zoglio
Jonas Reschke
Lou Rottländer
Johanna Baier
Katharina Weckbecker