Neues von der Kunst-AG

Lou Rottländer gewinnt den 2. Platz ... Besuch der Kunst-AG im Gutenbergmuseum in Mainz ...Kunst-AG belegt 4. Platz ... Tag der offenen Tür im Erlebnis Druckmuseum Zweibrücken am Freitag, 8. Juli 2022

   

    

Lou Rottländer, langjähriges Mitglied unserer Kunst AG, hat bei dem 52. Kunstwettbewerb „jugend creativ“  der Volks- und Raiffeisenbanken, den 2. Platz auf der Ortsebene gewonnen. Die Arbeit, mit dem Titel „Kannibalismus“, ist ein Tiefdruck, der einen Kiwivogel zeigt, der an einer Kiwi knabbert.

Für Ihre Arbeit hat Lou eine Urkunde und einen Thalia Gutschein im Wert von 40 Euro erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

  

   

  

  

Besuch der Kunst AG im Gutenbergmuseum in Mainz

  

 

Die Kunst AG hat am 21. Juni das Gutenbergmuseum in Mainz besucht. Wir machten eine Tour durch das Museum und hier ein paar Eindrücke der Schüler/innen.

Der für mich interessanteste Teil des Gutenbergmuseums waren die ausgestellten original Gutenbergbibeln und vor allem deren beeindruckende Größe und durch Initialen ausgeschmückten Seiten. Die alten Bücher aller Art waren in jeglichen Größen ausgestellt und man konnte eine nachgebaute Druckerpresse Gutenbergs sehen, deren Geschichte mir bis dahin auch noch unklar war. (Leo Frevel)

Die Museumsführerin hat uns Genaueres zur Geschichte des Buchdrucks erzählt. Wir haben erfahren, dass die Ursprünge der beweglichen Lettern in China liegen, welche dort von Hand geschnitzt oder geformt wurden, aber nicht so lange hielten wie die Bleilettern, die später entstanden. Ungefähr 400 Jahre später entwickelte Gutenberg in Deutschland unabhängig von den Chinesen den Massenbuchdruck und konnte somit Bücher, vor allem die Bibel, sehr akkurat und, im Vergleich mit den Kopierstuben, in kurzer Zeit vervielfältigen.

Wir haben erfahren, dass oftmals Kinder als billige Arbeitskräfte eingesetzt wurden, da man sie nicht so hoch bezahlen musste. Sie kolorierten beispielsweise die Bilder, die den gedruckten Texten meist mit Radierungen oder Schnitten beigefügt wurden, nachträglich nach. (Lou Rottländer)

   

Die Gutenbergpresse

  

 

Im Druckladen haben wir mit dem Inventar gearbeitet.

 

 

 

Lou, Katharina und Johanna

  

  

  

Hofenfels Kunst AG belegt 4. Platz bei Schülerwettbewerb zum Landesjubiläum 

  

Die Stadt Mainz hat dieses Jahr einen Schülerwettbewerb mit der Aufforderung „Entwirf ein Plakat zum großen Landesjubiläum“ ausgerufen. Die Schüler/innen sollten sich zum 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz Gedanken machen, was Jugendliche mit unserem Bundesland verbinden, und ihren Überlegungen künstlerischen Ausdruck verleihen. Die Einsendungen waren zahlreich, vielfältig, und reichten über die Landesgrenze hinaus. Am Samstag, dem 25. Juni wurden die Siegerentwürfe, anlässlich der Mainzer Johannisnacht, im Gutenbergmuseum von der Kulturdezernentin der Stadt Mainz, Frau Marianne Grosse, und dem Direktor des Museums, Herrn Dr. Ulf Sölter, prämiert. Anschließend wurde eine Ausstellung der Arbeiten im Druckladen des Gutenberg Museums eröffnet, die bis zum Oktober zu sehen ist. 

Die Kunst AG des Hofenfels-Gymnasiums hat mit ihrem Plakat „annerschdwo is annerschd und halt net wie in de Palz“ den vierten Platz belegt, der mit einem Preisgeld von Euro 75 dotiert wurde. 

Zur Siegerehrung sind drei Teilnehmer der AG nach Mainz gefahren, um den Preis entgegenzunehmen. 

  

  

Foto: Iris Seyler

Jonas, Lucas und Lou bei der Preisübergabe.

  

Foto: Michael Paulus 

  

Von links nach rechts: Kultur-und Baudezernentin der Stadt Mainz, Frau Marianne Grosse, Lou Rottländer, Lucas Mendes Zoglio, Jonas Reschke und Dr. Ulf Sölter, Direktor des Gutenberg Museums. 

  

   

  

Tag der offenen Tür im Erlebnis Druckmuseum Zweibrücken am Freitag 8. Juli 2022 

  

 

Die Kunst AG des Hofenfels-Gymnasiums lädt zu einem Tag der offenen Tür, am Freitag, dem 8. Juli ins Erlebnis Druckmuseum in der Luitpoldstrasse 28-30 ein. Die Schüler/innen werden von 8 bis 14 Uhr einen Einblick in die Kunst des Buchdrucks geben und der interessierten Öffentlichkeit gerne Fragen zu der Druckkunst beantworten. Wir würden uns auch sehr freuen, Lehrer/innen mit ihrer Schülerschaft begrüßen zu dürfen. Aus organisatorischen Gründen wird bei Schülergruppen um Voranmeldung gebeten: sey@hofenfels.de