Fußballmannschaft des Hofenfels-Gymnasiums gelingt Überraschung

Schulfußballspiel im Wettkampf Klasse 1 am 15. 12. 2004 Mannschaft des Hofenfels-Gymnasiums Zweibrücken

Einen großartigen Erfolg für unser Hofenfels-Gymnasium konnten die Fußballer der WK 1 am Mittwoch, den 15.12. 2004, erzielen.

In einem packendem Spiel gelang zwar nicht das Wunder von Bern, im kleinen Wunder von Kaiserslautern aber, konnte die hochfavorisierte Mannschaft des Heinrich-Heine-Gymnasiums  im Sportpark ’Rote Teufel’ am Ende deutlich und verdient geschlagen werden.

Von dem erwartet druckvollen Beginn der Kaiserslauterer, die einige Spieler des 1.FCK in ihren Reihen hatten, befreiten sich die “Hofenfelser“ nach knapp 15 Minuten und spielen ihrerseits zum Teil hochkarätige Chancen heraus, die jedoch leider allesamt vergeben wurden. Durch taktische Disziplin in allen Mannschaftsteilen kam das Spiel des Gegners nicht zur Entfaltung – so wurde Jan Braunhardt als sicherer Rückhalt im Tor in der ersten Hälfte nur wenig geprüft. Kurz vor der Pause, als es schon nach einem torlosen Unentschieden aussah konnte Matthias Dzemski sogar die verdiente 0:1 Halbzeitführung erzielen.
Die befürchtete Trotzreaktion des HHG nach der Pause blieb aus, im Gegenteil, den besseren Start hatten unsere Spieler, doch erneut wurden Großchancen  zuerst nicht genutzt, mehrmals mussten Pfosten oder Latte für den bereits geschlagenen Torhüter der Lauterer retten. Mit dem erlösenden 0:2 durch Steven Dörrenbächer war aber der Bann gebrochen. Drei Tore in Folge für den zum Torschützenkönig avancierenden Patrick Bugarcici bei einem Gegentor zum Zwischenstand von 1:5 brachten einen beruhigenden Vorsprung.
Danach ging leider für kurze Zeit die taktische Ordnung verloren und das HHG konnte zwei weitere Treffer erzielen, wodurch vorübergehend ein wenig Nervosität aufkam. Zwei erfolgreiche  Konterangriffe durch den stets gefährlichen Martin Stalter und durch Erik Franzen führen zum verdienten Endstand von 3:7.
Die Spieler des Kaiserslauterer Sportgymnasiums konnten zu keinem Zeitpunkt ihre Überheblichkeit ablegen. Unsere Mannschaft zeigte eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung, in keinem Mannschaftsteil war ein Ausfall zu verzeichnen. Dabei sind neben den Torschützen noch Nico Zimmermann zu nennen, der wenn auch selbst ohne Treffer geblieben, das Spiel aus der Defensive heraus jederzeit kontrollierte und Tobias Dreßler, der im Abwehrbereich eine starke Leistung ablieferte aber grippegeschwächt nach der ersten Hälfte leider passen musste.
Jetzt steht die Mannschaft unseres Hofenfels-Gymnasiums im Halbfinale des Bezirksentscheids und hat damit den größten Erfolg zumindest der letzten Jahre in dieser Altersklasse erzielt. Mit einem Sieg im Januar gegen das Berufsbildungszentrum Landau wäre erstmals das Bezirksfinale erreicht.
Dafür wünscht die Schulgemeinschaft viel Glück! Und nochmals Glückwunsch für das tolle Spiel in Kaiserslautern!  

Unsere Mannschaft:

Schowalter David, Zimmermann Nico, Dörrenbächer Steven, Zimmermann Benedikt, Danner Jochen, Dzemski Matthias,
Stalter Martin, Mannweiler Marcel, Peifer Florian, Franzen Erik, Braunhardt Jan, Brödel Jan, Glöckler Felix,
Bugarcici Patrick, Dreßler Tobias