Hofenfels-Mädchen im Landesfinale unter Wert geschlagen

WK-4 Mannschaft mit Achtungserfolg gegen die Landessieger

Zweibrücken, 11.6.08.

 
Im Landesfinalturnier der drei besten Mannschaften der Wettkampfklasse 4 belegten die Mädchen des Hofenfels-Gymnasiums gestern leider nur den dritten Platz.
Im Auftaktspiel gegen die Realschule Cochem war zwar der Start mit einem frühen Tor durch Lea Hähn erfolgreich; es gelang dem Team jedoch nicht den Druck aufrecht zu erhalten. Die aggressiver spielenden Cochemer kamen zunehmend besser ins Spiel, nutzten die Räume geschickter und erzielten noch vor der Halbzeit den Ausgleich.
Auch in der zweiten Hälfte blieb es bei einem Chancenplus für die Gäste, und so stand es am Ende 3:1 für Cochem, ein Ergebnis, das nach dem Spielverlauf verdient war. Allerdings hatte unsere Mannschaft in dieser Partie nicht ihr wahres Gesicht gezeigt und an die starken Leistungen der vorherigen Runden anknüpfen können.
Nach dem Austragungsmodus mussten unsere Mädchen gleich das nächste Spiel bestreiten – nun gegen das Team der Realschule Dierdorf (Westerwald).  Gegen die als Favoriten gehandelten Dierdorfer – sie hatten die Vorjahressieger aus Adenau ausgeschaltet – zeigte das Hofenfels-Team von Beginn an eine deutlich engagiertere und auch spielerisch bessere Leistung. Immer wieder gelang es Janina Müller, der jüngsten in der Mannschaft (Jahrgang 97!), Lücken in die Abwehr der Dierdorfer zu reißen, und ihr unermüdlicher Einsatz wurde schließlich mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. In der Folge kamen die noch frischeren Gästespielerinnen bei den sommerlichen Temperaturen wie erwartet stärker auf, doch mehr als der Ausgleich wollte ihnen nicht gelingen. Das lag zum einen an unserer souveränen Torfrau Kaya Ruppert, die alles hielt, was zu halten war und mit ihren weiten Abschlägen immer wieder für Gefahr in der Dierdorfer Abwehr sorgte, zum anderen aber auch an der kämpferischen Einstellung des Teams.
Nachdem im abschließenden Spiel Cochem gegen Dierdorf mit 0:1 unterlag, blieb für unser Team zwar nur der dritte Platz; wir sollten wenn die Enttäuschung sich etwas gelegt hat aber nicht vergessen:
Unserer Wk-4 Mädchenmannschaft gelingt der größte Erfolg einer Fußballmannschaft in der Geschichte des HFG!

Eine Leistung, auf die die gesamte Schulgemeinschaft stolz ist und auf die ihr: Kaya, Isabelle, Lea, Lena, Jennifer, Paula, Kristin, Alina, Janina und nicht zu vergessen Meike (leider verletzungsbedingt beim Endspiel nicht dabei) ganz besonders stolz sein dürft!!!