Mädchen WK-1 Sieg im Bezirksfinale

WK-1-Fußballerinnen siegen im Neunmeterschießen gegen Gymnasium Niederolm

  

Zweibrücken, Mi, 13.3.
Mit einem 6:4-Sieg nach Neunmeterschießen gelang unserer WK-1 Mädchen-Fußball-mannschaft im dritten Anlauf in Folge endlich der Sieg im Bezirksfinale der Wettkampfklasse Eins des Schulfußball-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Spielerinnen des Gymnasiums Niederolm.
Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften die Nervosität deutlich an, die unser Team, erneut aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nicht in Bestbesetzung angetreten, als erste ablegen konnte. Nach gelungener Kombination konnte Jennifer Klein das verdiente 1:0 erzielen. In der Folge blieb unsere Mannschaft weiter überlegen und hätte weitere Tore erzielen müssen, doch selbst beste Chancen wurden vergeben. Und so kam es noch vor der Pause wie so oft im Fußball, die Niederolmer münzten ihre zwei einzigen Chancen in eine 2:1 Führung um.
Nach der Halbzeit wandelte sich das Bild etwas, das Spiel wurde deutlich ausgeglichener, Chancen gab es hüben wie drüben, doch es sollte nur noch ein weiterer Treffer fallen. Nach einem Foul an Jennifer Klein im Strafraum in einer ansonsten jederzeit fairen Partie entschied der besonnen leitende Unparteiische Manfred Stock auf Strafstoß. Die Gefoulte trat selbst an und konnte im Nachsetzten den Ausgleich erzielen.
Die Partie blieb bis zum Ende spannend, jedoch konnte keine der Mannschaft ihre zum Teil großartigen Chancen nutzen. Kurz vor Ende wurde es noch recht dramatisch, als einige unserer Spielerinnen und Zuschauer schon das vermeintliche Siegtor bejubelten, doch der Schiedsrichter hatte den Ball nicht hinter der Linie gesehen. Fast im Gegenzug hielt unsere starke Torfrau Katharina Wolf mit einer Glanzparade das Unentschieden fest.
Da die anschließende Verlängerung ebenfalls keine Entscheidung brachte, musste ein Neunmeterschieden über Sieg und Niederlage bestimmen. Dabei zeigten unsere Spielerinnen die besseren Nerven und verwandelten vier von fünf Neunmetern (Tessa Vogel, Jennifer Klein, Lea Hähn und Kathrin Klein).
Da in den beiden anderen Regierungsbezirken keine WK-1-Schulwettkämpfe bei den Mädchen ausgetragen werden, darf sich das Hofenfels-Team beste Schulmannschaft in Rheinland-Pfalz nennen.

 
Für das Hofenfels-Gymnasium spielten: Katharina Wolf, , Anna-Lena Brengel, Meike Grunder, Anna Weber, Katharina Gab, Jennifer Klein, Tessa Vogel,  Kaya Ruppert, Kathrin Klein Meliha Hamidovic und Lea Hähn; krankheits- bzw. verletzungsbedingt fehlten Hanna Kausch, Mascha Ehrmanntraut sowie Hanna Hess.

 

Betreuer: Michael Welsch.