HFG-Mädchen verpassen Einzug ins Finale knapp

WK-1-Fußballerinnen unterliegen im Neunmeterschießen gegen Herxheim

Herxheim, 3.12.2012.
Nach den beiden klaren Siegen gegen Thaleischweiler-Fröschen und das Helmholtz-Gymnasium (6:1 und 3:0) in der Vorrunde im September stand am Montag das Halbfinale im Bezirksentscheid an.  Mit zwei Siegen und einem Unentschieden war unsere  WK-1 Mädchenmannschaft (Jahrgänge 1994-97)  am Ende des Viererturniers ungeschlagen, verpasste aber dennoch den Erfolg der letzten drei Jahre, den Einzug ins Finale des Regierungsbezirks Neustadt, das im vergangenen Schuljahr im dritten Anlauf sogar erstmals gewonnen werden konnte.
Da nach den Regeln des Schulfußball-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“  das Torverhältnis bei Turnierrunden nicht zählt – unseres war um ein erzieltes Tor besser - musste  ein Neunmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden. Dabei parierte die bereits im Turnierverlauf starke Torhüterin der Herxheimer Neunmeter. Nach dem 3:4 im Entscheidungsschießen war die Enttäuschung bei Spielerinnen und Betreuer natürlich ziemlich groß.
Auf dem Kunstrasenplatz in Offenbach bei Landau, auf den man witterungsbedingt ausgewichen war, stellten unsere Mädchen nach Meinung aller Außenstehenden das spielerisch stärkste Team. In der ersten Begegnung gelang unserer Mannschaft ein hart umkämpfter aber am Ende auch verdienter 2:0-Erfolg gegen die Mannschaft des Max-Slevogt-Gymnasiums aus Landau.. In der ersten Halbzeit hatte Lea Hähn unser Team in Führung geschossen, kurz vor Ende besorgte Janina Müller den Endstand.
Im zweiten Spiel waren die Spielerinnen des Ottfried-von-Weißenberg-Gymnasiums aus Dahn der Gegner, die bereits gegen Herxheim mit 0:4 unterlegen waren. Nach etwas schleppendem Beginn setzte sich bald die spielerische Überlegenheit des Hofenfels-Teams durch. Mascha Ehrmanntraut und Kathrin Klein sorgten zur Halbzeit für eine beruhigende Führung, die in der zweiten Hälfte Jennifer Klein, erneut Kathrin Klein und Janina Müller zu einem deutlichen 5:0 ausbauten.
Somit wurde die Begegnung gegen das Pamina-Schulzentrum Herxheim zu einem wahren Endspiel, da auch die Herxheimerinnen gegen Landau hatten gewinnen können. Gegen die sehr defensiv eingestellten Südpfälzerinnen tat sich unser Team in der ersten Hälfte schwer und musste sogar das 0:1 nach einem Konter hinnehmen. In der zweiten Halbzeit spielte fast nur noch eine Mannschaft, unser Team schaffte jedoch außer dem sehenswert herausgespielten Ausgleich durch Jennifer Klein trotz bester Chancen, darunter einem Treffer an die Lattenunterkante durch Janina Müller, keinen weiteren Treffer mehr. Und so musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen.
Wir lassen aber die Köpfe nicht hängen und werden im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten!

 

Für das HFG waren im Einsatz: Katharina Wolf, Jennifer Klein, Anna-Lena Brengel, Kathrin Klein, Meike Grunder, Lea Hähn, Hanna Kausch, Mascha Ehrmanntraut, Hanna Hess, Meliha Hamidovic und Janina Müller. Kaya Ruppert fehlte verletzungsbedingt.