JtfO - Tischtennis

Bundesfinale 2015 in Berlin - 7. Platz

Vom 05. - 09.05.2015 fandet in der Bundeshauptstadt Berlin das Frühjahrsfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt. Nach einer Pause von einem Jahr hatte sich wieder eine TT-Mädchenmannschaft des Hofenfels-Gymnasiums für das Bundesfinale (Wettkampfklasse 3) qualifiziert.

Am Dienstag um 8.09 Uhr starteten die Spielerinnen mit ihrem Betreuer Karl Otto Stengel vom Bahnhof "Homburg" und trafen gegen 16.00 Uhr in Berlin (Hauptbahnhof) ein. Obwohl auch unsere Reiseroute durch die den Streik der Lokomotivfürer beeinflusst war, kamen wir lediglich mit einer kleinen Verzögerung nach Berlin. Die TT-Mädchen hatten sich wieder viel vorgenommen, sie waren sehr gut vorbereitet und boten deshalb auch hervorragende Leistungen.

Ergebnisse:

Vorrunde:
HFG – Ernst-Abbe-Gymnasium Berlin (Berlin)   9 : 0
HFG – Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau (Sachsen) 7 : 2
HFG – Ringeisen-Gymnasium Ursberg (Bayern)
2 : 7
Viertelfinale: HFG – Gymnasium Schwarzenbek (Schleswig-Holstein    ) 0 : 5
Spiel um die Plätze 5 - 8: HFG – Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach (Baden-Württemberg) 2 : 5
Spiel um Platz 7 und 8: HFG – Städtisches Gymnasium Ochtrup (Nordrhein-Westfalen)
5 : 3

Durch zwei Siege in der Gruppenphase hatten sich unsere Mädchen in der KO-Runde für die Spiele um Platz 1 bis 8 qualifiziert. Im Viertelfinale trafen wir auf das Gymnasium Schwarzenbek, den späteren Bundessieger, gegen das wir nicht viel ausrichten konnten. Auch im Halbfinale mussten wir erneut eine Niederlage einstecken, aber unsere Mädchen konnten gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Marbach sehr gut mithalten. Die wohl beste Leistung zeigte unsere Mannschaft im Spiel um Platz 7. Hier merkte man sehr deutlich, die Mädchen wollten die Hauptrunde nicht ohne Sie beenden. Von Anfang an kämpften sie um jeden Ball und ließen sich auch von deutlichen Rückständen nicht beirren. Dies zermürbte die Schülerinnen aus Nordrhein-Westfalen zusehens: unsere Spielerinnen wurden im selbstbewußter, ihre Gegnerinnen immer unsicherer und so siegten wir schließlich mit 5 : 3.

Die erfolgreiche Mannschaft:

 

Leonie Frantzen - Lara Bastian - Jasmin Knapp - Isabell Schütt - Chantal Franze - Sophie Legleitner - Faye Lenhard