Nachhaltigkeits-AG

Neues Video ...

  

  

Informationsvideo (https://youtu.be/MLhvqXI1R1U)

 

 

Das Meer-Mobil war am HFG!

 

Am 13. und 14. April besuchte uns die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche mit ihrem Meer-Mobil, um auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam zu machen und getreu dem Motto „Meer verstehen“ Schüler zu einem nachhaltigen Handeln anzuregen. 

Frauke Bagusche startete mit einem interessanten Vortrag über ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf zahlreichen Reisen und Forschungsexpeditionen. Sie schilderte den Weg des Plastiks in die Weltmeere und die Gefahren der zunehmenden (Mikro-)Plastikmenge in den Ozeanen. Erschreckend, dass man selbst am tiefsten Punkt des Ozeans, im Marianengraben, noch in 11.000 Metern Tiefe unseren Plastikmüll findet! Auf ihren Tauchgängen hat sie schon unzählige Meerestiere aus sogenannten Geisternetzen befreit und berührte uns alle mit Fotos aus dem Meeresschildkröten-Krankenhaus in Italien. 

Im Anschluss machten sich die Schüler der Erdkunde-Leistungskurse 12 und die Schüler der Nachhaltigkeits-AG mit Frauke Bagusche und Hund Oskar auf, um in der Umgebung Plastikmüll zu sammeln und zu untersuchen. Denn der Schutz der Meere fängt im Alltag an und es ist gar nicht schwer, heute etwas nachhaltiger zu leben als gestern. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt und Wege aufgezeigt, wie wir alle die Ozeane schützen können. Ganz besonders beeindruckend war zum Abschluss die Erfahrung mit den VR-Brillen, mit denen die Schüler einen Tauchgang in die Unterwasserwelt und Korallenriffe dieser Erde hautnah erlebten und eindrucksvoll erfahren konnten, warum es so wichtig ist, diese Lebensräume zu erhalten und die Meere zu schützen.

Vielen herzlichen Dank an Frauke Bagusche und ihren Verein The Blue Mind, das waren zwei tolle und informative Tage für alle Beteiligten!

 

 

Mehr Infos zu unseren Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit am HFG findet man HIER (Link zu einer interaktiven Präsentation).

 

17.11.2022

Unsere Geschenke-Aktion für ukrainische Kinder, in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kömmerling

Foto: C.-I. von Waldow

 

 

November 2022

Ende November startet unsere beliebte Nikolaus-Aktion! Infos folgen!

 

Einige Aktionen aus vergangenen Schuljahren:

2019

Sensationell! Wir haben alle Bienenwachstücher am Tag der offenen Tür verkauft! 

 

"1001 Bäume" - Pflanzen für den Klimaschutz

Unsere Baumpflanzaktion fand am 06.11. und am 13.11.2019 statt. Wir haben insgesamt 22 Obstbäume gepflanzt. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteilligten!