Hofenfels mit 5 Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Das Hofenfels-Gymnasium nahm mit 5 Mannschaften bei den diesjährigen Regionalentscheiden der Leichtathletik im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil.

Den Anfang machten die Jahrgänge 2010/11 WK IV Mädchen und die Jahrgänge 2006/07 WK II Jungen am 14.6.2023 in Bad-Bergzabern. Beide Mannschaften schlugen sich beachtlich und brachten zwei 6 Plätze mit aus der Südpfalz. Besonders zu erwähnen ist Hannah Galla, die den 200gr Ball 40 Meter weit warf.

Am 15.6 ging es wieder nach Bad-Bergzabern. An diesem Tag traten die Jahrgänge 2008/09 WK III der Mädchen und auch der Jungen an. In diesem Wettkampf lief es deutlich besser als am Vortag und trotzdem fuhr man etwas geknickt nach Hause. So fehlten den Mädchen lediglich 14 Punkte auf den dritten Platz. Auch bei den Jungs war der dritte Platz zum greifen nah, aber bei der abschließenden 4x75m Staffel knickte unser Läufer in Führung liegend um, so dass wir schließlich nur Dritter wurden und wertvolle Punkte fehlten. Dennoch stand am Ende ein guter fünfter Platz zu Buche.

Den Abschluss der Wettkampfwoche machte die WK IV der Jungen, Jahrgänge 2010/11, am Dienstag, den 20.6.23 in Zweibrücken.
Hier konnten die Hofenfelsjungs in allen Disziplinen gut punkten. So lief Salah Almohemied die 50m in 7,28 sec, Jan Rohr 2;40min über 800m. Justin Noel sprang 4,61m weit und für Hendrik Rebmann standen 4,52 m sowie 1,40m im Hochsprung zu Buche. Lukas Palladino verbesserte sich im Ballwurf mit dem 200g-Ball auf 47 m.
So lag die Mannschaft vor dem abschließenden Staffellauf deutlich in Führung. Auch bei der Staffel lief es anfangs ganz prächtig, bis ein Sturz beim letzten Wechsel die Träume vom Sieg platzen ließ.
Zum Glück kam die zweite Staffel in Ziel und konnte noch den dritten Platz sichern.

Dies reichte um sich für den Landesentscheid am 18.7. zu qualifizieren!


Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich als Helfer an den Wettkampftagen zur Verfügung stellten. Vielen Dank auch an Ulrike Beyerlein vom LAZ und Torsten Grieser von der LG Bliestal für die Unterstützung bei der Wettkampfbetreuung.

(ChHab, MiDo)