Außerunterrichtliche Aktivitäten

 

Neben zahlreichen Aktivitäten, die ins Unterrichtsgeschehen integriert werden, gibt es zahlreiche weitere Angebote, die außerunterrichtlich stattfinden.

 

Dazu gehört z.B. Folgendes:

 

Teilnahme an der Mathe-Challenge "Mathe im Advent" und "Mathe im April und Mai" (während der Coronazeit) 

 

In Anlehnung an die Mathe-Challenge "Mathe im Advent", an der seit einigen Jahren viele Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen, wurde für die Zeit der eingeschränkten Schulbesuche und Kontaktbeschränkungen mit "Mathe im April" ein digitales Lernangebot mit kreativen, lebensnahen Aufgaben entwickelt.

 

In diesen Aufgaben werden v.a. Antworten auf folgende Fragen gefunden.

- Wo wird Mathe im Leben angewendet?

- Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen?

- Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?

 

Die Mathe-Challenge soll einfach Spaß machen und dabei mathematische Fähigkeiten trainieren! Am Ende des Monats bekommt jeder eine Urkunde; außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen.

 

Link zu den Urkunden von erfolgreichen Teilnehmern an "Mathe im April 2020":

https://www.hofenfels.de/contenido/cms/front_content.php?idart=594

 

 

Durchführung eines Vorlese-Schulentscheids

 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler an über 7000 Schulen beteiligen sich jedes Jahr.

 

Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

 

Auch die zehn Klassen der Klassenstufe 6 unserer GOSt haben dieses Jahr wieder fleißig geübt und vorgelesen, so dass beeindruckende Leistungen dabei erbracht wurden. Aus jeder 6. Klasse kamen am 03.12.2020 jeweils die besten zwei Schülerinnen und Schüler in den Mehrzweckraum der MRZ+, wo sie zunächst einen selbst gewählten Text drei Minuten zum Besten gaben, danach noch einen Fremdtext für zwei Minuten. Beide Juroren, Frau Dr. Neuenschwander (MRZ+) und Frau Höchst (HFG) waren von der Qualität des Vorlesens sehr beeindruckt, vor allem, da auch der Fremdtext auf hohem Niveau mit schöner Betonung und kaum Fehlern vorgetragen wurde. Alle Teilnehmer erhielten als Dank für Ihren Fleiß ein Lesezeichen der GOSt. Nach vier Schulstunden stand dann die Siegerin fest:  Anna Kämmer aus der Klasse 6d. Sie erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk, wie auf dem Foto der strahlenden Siegerin zu sehen ist. (Danke für die tollen Fotos an Herrn Meier.) Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern und wünschen Anna für die nächste Runde weiter starke Nerven und gutes Gelingen. 

 

 

      

 

 

Beachtenswerte Erfolge in den vergangenen Jahren:

Im Jahr 2020 kommt Zweibrückens bester Vorleser vom Hofenfels-Gymnasium. Er heißt Felix Schättle (6c). Nachdem Felix im Dezember 2019 bereits den Vorlese-Schulentscheid gewonnen hatte, beeindruckte er auch die Jury des Zweibrücker Stadtentscheides mit seinem flüssigen und ausdrucksstarken Vorlesen und konnte sich so knapp gegen drei starke Konkurrentinnen behaupten. In der nächsten Runde wird Felix nun am Vorlese-Bezirksentscheid teilnehmen. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!

 

          

  

Auch im Jahr 2019 war die Schülerin Elaine Mang sehr erfolgreich. Sie rückte auch bis in den Bezirksentscheid vor und erreichte dort einen hervorragenden 2. Platz.

 

 

Teilnahme am Mainz-Marathon

 

Seit Jahren nehmen zahlreiche Schülerstaffeln unseres Gymnasiums sehr erfolgreich am Gutenberg Marathon in Mainz teil. Die Staffeln laufen dabei 21km durch die historische Altstadt und teilweise am Rheinufer entlang.

Um am Staffelwettbewerb teilnehmen zu können, müssen sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bei einem Testlauf qualifizieren.

 

Erfolgreiche Staffel aus dem Jahr 2019 (2. Platz von 46 Staffeln):